Emily Kern und Jan Ruschitzka bei Süddeutschen Meisterschaften dabei

gepostet am: 24.06.2024 von: Daniel Hochmuth

Emily und Jan erlebten am vergangenen Wochenende zweifellos einen Höhepunkt ihrer jungen sportlichen Leichtathletikkarriere.  Die beiden Athleten konnten sich in ihren Disziplinen zur Teilnahme an den süddeutschen Meisterschaften in Koblenz qualifizieren. Da der Zeitplan eine taggleiche Anreise nicht zugelassen hat, musste eine Übernachtung eingeplant werden. Ausgeschlafen trat Emily dann am Sonntag um 9.30 Uhr im Hochsprung der W15 an. Bereits 40min vor Wettkampfbeginn musste sie sich im sogenannten Callroom melden und wurde dann von den Offiziellen ins Stadion geführt und angekündigt. Das Handy musste draußen bleiben, sodass keine Kommunikation mit dem Trainer möglich war.  Denn auch die Trainer hatten keinen Zutritt in den Innenraum. All dies trug nicht gerade zur Beruhigung bei. Umringt von namhaften Vereinen und übermannt von den vielen Eindrücken begann sie ihren Wettkampf.  Locker übersprang sie die 1,49m, knapp scheiterte sie an 1,54m und war entsprechend enttäuscht, da sie diese Höhe im Training mehrfach überquert hatte. Dennoch freute sich Emily über einen hervorragenden achten Platz.

Auch für Jan war der Wettkampf eine neue Erfahrung. Doch zunächst gab es erstmal eine Schrecksekunde, denn beim Aufwärmen meldete sich seine Wadenmuskulatur. Nach einer kurzen Physiobehandlung konnte er grünes Licht für den 100m Start geben. Auch er musste sich vor dem Start im Callroom melden und wurde ins Stadion geführt. In 12,57 sec. sprintete er ins Ziel und blieb dabei im Bereich seiner Bestleistung. Leider verpasste er mit nur 7 hundertstel Sekunden den Einzug in den Zwischenlauf. Dennoch war er am Ende Glücklich darüber, dabei gewesen zu sein.